Dienstag, 31. März 2015

Für Webworker: Wie man die Augen trotz Bildschirmarbeit gesund erhalten kann

 Hier kommen Sie zur Webseite des Augenbüchleins und den Möglichkeiten dies als Druckbuch über Amazon und als PFD-Buch über Digistore24 zu erwerben
mit einem Klick auf das Bild kommen Sie zum Buch!


Ich empfehle das Büchlein der Autorin Barbara Brugger "DAS AUGENBÜCHLEIN für gesundes Sehen am Bildschirm". 



3x täglich eine Seite lesen und umsetzen hilft besser, wie so manches Medikament oder gar eine Brille. (meine Meinung).

Kennengelernt habe ich das Buch dank des Auftrages der Autorin es über "Selfpublishing" neu auf den Markt zu bringen und mit einer Webseite zum Buch bei der Vermarktung behilflich zu sein.

Da ich auf diese Weise die Übungen des Buches immer wieder anschauen "musste", habe ich einfach auch mal ein paar der Übungen für mich gemacht und war erstaunt über die Wirkung auf meine Augen, mein Konzentrationsvermögen und mein Durchhaltevermögen am Bildschirm.

Ich liebe das Internet mit den Möglichkeiten, von denen ich meinen Kunden sehr gerne die "Erfolgs-Bringer" zugänglich mache. Als Webmaster saß ich häufig 4-6 Stunden und länger am Stück vor dem Bildschirm - mit immer müderen Augen und nachlassender Konzentration. Durch die Tipps aus dem Büchlein brennen meine Augen nun kaum noch und ich schaffe insgesamt viel mehr hochkonzentrierte Bildschirm-Arbeits-Stunden - trotz der sehr wohltuenden Augen-Pausen zwischendurch.

Ich tue mich sonst wirklich eher schwer mein über Jahre angewöhntes Verhalten zu ändern. Doch dank der einfach umsetzbaren Übungen ist sogar bei mir nachhaltig etwas hängen geblieben.

Und - wirklich - diese Zeilen habe ich nicht geschrieben, weil ich mich dazu verpflichtet gefühlt habe, sondern weil Sie meinen ehrlich empfundenen Dank ausdrücken sollen.

Ich kann dieses Buch wirklich jedem nahelegen, der viel am Bildschirm sítzt!

Hier der Link zum frisch für Sie gedruckten Buch bei Amazon: http://goo.gl/dWW8LC

Hier der Link zur Webseite mit Informationen zur Autorin, der 10-Seiten Vorschau und der Möglichkeit das Büchlein als PDF-E-Book bei Digistore24 zu erwerben:. http://goo.gl/ZliuV1

Auf der Webseite zum Buch finden Sie auch u.

Arwed Grön



Freitag, 27. März 2015

Frustfreie PDF´s zur Verfügung stellen - gewusst wie...

Ich bekam heute von einem Kunden ein PDF mit seinem Diensleistungsvertrag um dieses in seine Webseite hochzuladen und dort zum Download zur Verfügung zu stellen. Während des Hochladens viel mir auf, dass es erstaunlich lange dauert, um das 5 Seiten lange Dokument hochzuladen.

Ein Blick auf die Dateigröße verriet mir, das es ganze 1,5 Mb groß war. Jeder Besucher der Webseite hätte seine "Freude" damit gehabt, mal eben das PDF anschauen zu wollen - es sei denn, er hat schnelles Internet... doch das ist noch lange keine Selbstverständlichkeit!


Ein Word-Dok. als PDF "auszudrucken" und in diesem Format per Mail zu versenden oder zum Download zur Verfügung zu stellen, ist heutzutage Standard geworden.


Doch wenn Sie dem Empfänger einen Frust durch laaaaaange Download-Zeiten ersparen wollen, achten Sie bitte auf eine geringe Dateigröße!


Wie Sie ein PDF als "Leichtgewicht" produzieren können:


1.  Achten Sie darauf, dass Sie alle Bilder vorher als jpg. mit wenigstens einer "90% Komprimierung" exportieren und erst dann im Text einfügen. Je nachdem, welche Bildqualität benötigt wird, kann man ein Bild teilweise sogar bis auf 30% Komprimieren. 


2. Ein guter PDF-Drucker ermöglicht die Einstellung der Bilderqualität unter "Eigenschaften": Eine Bildauflösung von 144 dpi erzeugt eine ausreichend hohe Qualität für die meisten Monitore. 300 dpi benötigen Sie nur für den Ausdruck auf Papier. 


Ein Zielwert sollte eine PDF-Dateigröße von um die 100 kb sein... bedenken Sie bitte, dass Ihre Kunden teilweise ein laaaaaangsames Internet haben... die wenigsten haben 100 Mbit/s...  und schon garnicht bei der Betrachtung über das Smartphone. Und mittlerweile sind rund 20-50% der Besucher von mobilen Geräten auf Ihrer Homepage unterwegs.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Umsetzung.

Ihr Arwed Grön

Dienstag, 6. Januar 2015

Aufgaben-Bewältigung mit "WUNDERLIST" - der genialen gratis App für ToDo-Listen




So einfach kann Produktivität, Selbstmanagement, deligieren und Aufgaben-Teilung sein...



Seit Mitte Dezemer 2014 arbeite ich mit stets wachsender Begeisterung mit dieser kostenfreien ToDo-List-App.

Gleich nach der Anmeldung landet man auf der Download-Seite und kann sich für jedes Betriebs-System und für jeden Browser das passende App herunterladen.

Über das App auf meinem Windows-Phone (Nokia 925) gebe ich Aufgaben in verschiedene Listen ein, sobald mir diese in den Sinn kommen. Auf diese Weise habe ich gleich den Kopf frei und kann mich auf das konzentrieren, was ich gerade im Fokus habe. Wenn es eine Terminsache ist, vergebe ich ein Datum mit Uhrzeit und werde rechtzeitig erinnert: Per Mail oder auch direkt im Outlook oder Google-Kalender.

Ich bearbeite die mit dem Smartphone erfassten Aufgaben gerne am PC mit Windows 8 oder am I-Pad -oder anders herum. Wenn ich irgendwo Wartezeiten habe, schaue ich meine Listen durch, ergänze diese oder freue mich an dem freundlichen "Beep", wenn ich mal wieder einen Punkt als erledigt ankreuze.

Jeder vorgenommener Eintrag wird auf faszinierende Weise sofort mit allen Geräten synchronisiert, die diese App drauf haben und zu diesem Dienst angemeldet sind. 

Hier geht es zur Anmeldung für die gratis Nutzung von WUNDERLIST
Dies ist ganz besonders interessant, wenn man die ToDo-Liste mit anderen teilt. So ist jeder sofort auf dem Laufenden, welche Aufgabe bereits erledigt worden ist.

Was genau gemeint ist, oder wie eine Aufgabe erledigt wurde, kann über die Kommentar-Funktion sehr einfach kommuniziert werden. Sogar Datei-Anhänge, wie z.B. Bilder sind möglich.

In den Kommentar einer Aufgabe kann derjenige hineinschreiben, wie lange er gebraucht hat, was noch in den Sinn gekommen ist, oder wie er zur Lösung gekommen ist, etc.




Die Macher der App - die selbsternannten "Wunderkinder" sagen auf Ihrer Website:

"Teile Listen und arbeite zusammen mit deiner Familie, deinen Freunden und Kollegen. 

Egal, ob du deine Einkaufsliste mit deinem Partner teilst, an einem Projekt arbeitest oder deine Ferien planst - Wunderlist macht die Zusammenarbeit mit anderen kinderleicht!"

Mein Fazit: 

So einfach kann Erfolg per Internet möglich sein. Klasse!
Weiter so, liebe Wunderkinder :-)

Am besten gleich unter folgendem Link ausprobieren:
https://wunderli.st/2WVSGy


Vielen Dank für das Lesen dieses Artikels und viel Erfolg bei der Umsetzung.

Arwed Grön

Mehr "Erfolg per Internet" gibt es auf meiner Website unter

www.erfolgperinternet.de